spacer.png, 0 kB
Chinese Boxing - ZENTREN DER INNEREN BOXKÜNSTE - Systema

Ein Mann mag tausend mal tausend Männer in einer Schlacht besiegen, doch der größte Kämpfer ist, wer sich selbst besiegt.

Buddhistische Weisheit

CHINESE BOXING INSTITUTE INTERNATIONAL

Chinese Boxing

interview

Ich studiere seit mittlerweile über 40 Jahren asiatische Kampfkünste. Natürlich habe ich - wie wahrscheinlich viele andere westliche Kampfsportler - in den 70ern Judo, Karate, Aikido und Ju Jutsu (hier den 1. Dan) trainiert! Ganz wie die "Bruce Lee - Welle" uns hier in Europa einholte. Bis ich durch Zufall auf Manfred Steiner traf. Durch Ihn erlernte ich Prinzipien, Denkweisen sowie Formen der inneren Boxkünste - das CHINESE BOXING.

Es begann nun mein sehr einsamer und nicht selten steiniger Weg des Verstehens der inneren Boxkünste.

Diesen mühsamen und einsamen Weg habe ich bis heute nicht verlassen.

Zusätzlich interessiere und beschäftige ich mich mittlerweile auch intensiv mit "Russian Martial Art" SYSTEMA. Lehrgänge bei den SYSTEMA-Größen wie Valentin Talanov sowie Konstantin Komarov zeigten mir sehr deutlich Parallelen zur Denkweise der inneren Boxkünste. Ich habe mich daher entschlossen, SYSTEMA auch weiterhin zu studieren und diese Kampfkunst neben dem CHINESE BOXING und dem Kickboxen zusätzlich in meinem täglichen Training aufzunehmen.

Lehrgänge bei den SYSTEMA Großmeistern
Konstantin Komarov und Valentin Talanov

Valantin Talanov

Noch heute trainire ich Kampfkunst

Derzeitig trainiere ich auch mit einem sogennaten "Zeitboxer". Soll hauptsächlich Reaktion sowie Schnelligkeit trainieren!?

Boxtrainer

Hier ein Link zu diesem Trainingsgerät.

 


 

Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung sowie Rückblick:

Bild rechts: Klaus Kothe mit Manfred Steiner, CBII European Chairman. Manfred Steiner selbst ist einer der beiden einzigen Schüler auf der Welt, die KAI SAI in den inneren Zirkel des authentischen chinesischen Boxen einweihte.

LITTLE CHINA TOWN

Little China Town

In den 80ern betrieb ich in Hannover/Havelse über viele Jahre meine eigene CBII-Schule, das "LITTLE CHINA TOWN".
In meiner Kampfkunstschule bot ich in den 80ern schon neben dem Kampfkunsttraining mein selbst entwickeltes CrossFit-Training an. Eine weitere Besonderheit war mein individuell abgestimmtes sportartspezifisches Aufbautraining.
Dieses Trainingsangebot war hauptsächlich für Sportler bestimmt, die z.B. nach Verletzungen schnell wieder fit gemacht werden wollten. Hier trainierten nicht nur Sportgrößen aus der Kampfkunst-Szene sondern auch viele Profi-Sportler aus dem Hannoverschen Umland.
Seit den 90ern habe ich noch zusätzlich "westliches" Boxen sowie Kickboxen in meinen Trainingsalltag eingebaut. Diese Kampfsportarten habe ich nun auch über 20 Jahre intensiv studiert. Mittlerweile habe ich einige Bewegungsabläufe und Trainingsmethoden in mein heutiges Trainingsprogramm mit aufgenommen. Seit 2014 beschäftige ich mich auch intensiv mit der russischen Kampfkunst SYSTEMA. Hier habe ich für mich viele Gemeinsamkeiten sowie Überschneidungen der inneren Boxkünste entdeckt.




Im "Little China Town" immer dabei meine beiden treuen Hunde "Chio" & "Bambou".

Meine treuen "Weggefährten" Chio und Bambou


Klaus Kothe mit Dan Inosanto, Meisterschüler und Filmpartner von Bruce Lee (1984)





Klaus Kothe mit Hwa Lee (Wally) Jay ( † 2011).
Treffen mit Wally Jay, Grandmaster Butokakai im Jahre 1984.
Wally Jay trainierte auch mit Bruce Lee, er war ein sehr enger Freund der Familie Lee.


Lehrgang mit Hwa Lee Jay im "Little China Town" 1984 (Zeitungsbericht s. oben)

Christopher Casey mit Klaus Kothe
Treffen im Jahre 1985: Klaus Kothe mit Christopher G. Casey (1986),
International Chairman CBII / Gründer KAI SAI KUNG FU

Manfred Steiner und Klaus Kothe (1995)
Klaus Kothe war langjähriger Schüler von Manfred Steiner (Großmeister KAI SAI Kung Fu).
Manfred Steiner selbst ist einer der beiden einzigen Schüler auf der Welt,
die KAI SAI in den inneren Zirkel des authentischen chinesischen Boxen einweihte.

Zertifikat-kko

 
spacer.png, 0 kB
spacer.png, 0 kB
   
Joomla Templates from Compass
Joomla Templates from Compass